Hugo-Obwegeser Preis 2021

Die Schweizerische Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie vergibt alljährlich einen nach ihrem Gründungsmitglied Hugo Obwegeser benannten Preis. Der Preis wird für herausragende, wissenschaftliche Arbeiten aus dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Der Preis ist mit 2'000 Schweizer Franken dotiert.

Gratulation an Dr. Dr. med. John-Patrik Burkhard für die Gesamtleistung der interdisziplinären Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Wüthrich (Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerzmedizin).

Die Forschungsgruppe untersucht das perioperative Management von Patienten, die sich einer ablativen Operation mit mikrovaskulärem Gewebetransfer im Kopf- und Halsbereich unterziehen, mit dem Ziel, eine optimale Behandlung mit hoher Patientensicherheit zu gewährleisten sowie die postoperative Genesung durch die Entwicklung von Richtlinien für eine optimale perioperative Versorgung und die Minimierung postoperativer Komplikationen bei Hochrisikopatienten zu verbessern.

Akzeptiert zur Publikation in Frontiers in Surgery Dezember 2021
Proposed Prediction Model and Nomogram for Systemic Complications in Patients Undergoing Free Flap Head and Neck Reconstruction
Burkhard John-Patrik M., Giger Roland, Huber Markus B., Schaller Benoît, Little Ayla, Khalil Sherin, Engel Dominique, Löffel Lukas M., Wuethrich Patrick Y.

Dr. Dr. med. John-Patrik Burkhard wurde auf der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Luzern der Hugo-Obwegeser Preis 2021 verliehen.